Golfe Juan

Golfe Juan liegt zwischen Antibes und Cannes. Es ist ein gemütlicher Badeort, ohne viele Aufregung. Es gibt einen schönsen Strand, einige nette Restaurants und eine kleine Promenade.  Der Ort ist nicht zu vergleichen mit Cannes, aber es ist hier viel ruhiger und durchaus alles etwas günstiger.  Eine schöne Etappe, um Frankreich entspannt zu erleben.

In den letzten 50 Jahren hat sich der Golfe-Juan von einem kleinen Fischerort zu einem attraktiven Touristengebiet entwickelt. Im zentralen Dorf mit viel Tradition gibt es neben vielen kleineren Läden auch Metzgereien, Bäckereien, Käse-, Wein- und Fischläden. Mehrere kleine gepflegte Hotels bieten günstige Unterkünfte in klassischer Umgebung und umrahmt von typisch mediterranen Restaurants.

Der Golf von Juan ist ebenfalls der Name der Bucht an dessen Wasserseite Golfe-Juan liegt.

Geschichte

Am 01.März 1815 landete Napoleon Bonaparte in Golfe-Juan mit über 1.000 Soldaten, nachdem er aus dem Exil der Insel Elba nach Frankreich zurückkehrte, um die Macht wiederzugewinnen. Diese historische Episode "Hundert Tage" endete für Napoleon mit der Niederlage bei Waterloo.

Nach dem Jahre 1946 lebte dann ein weiterer bedeutender Mann in Golfe-Juan, die Rede ist von Pablo Picasso. Er hatte sich in seinem geliebten Südfrankreich gemeinsam mit seiner Frau Francoise Gilot hier niedergelassen.

Golfe Juan
Golfe Juan
Golfe Juan
Golfe Juan
Golfe Juan
Golfe Juan
Golfe Juan
Golfe Juan
Golfe Juan
Golfe Juan
Golfe Juan
Golfe Juan
Golfe Juan
Golfe Juan