Stari Grad

Die Stadt Stari Grad liegt auf der beliebten Touristeninsel Hvar in der Region Dalmatiens. Nach der gleichnamigen Hauptstadt des Eilandes ist es der zweitgrößte Ort, der übersetzt „Alte Stadt“ bedeutet. Dieser Name ist absolut zutreffend, denn Stari Grad wurde bereits 384 vor Christus gegründet und zählt somit sicherlich zu den ältesten Städten Kroatiens.

Die historischen Zeitzeugen sind allgegenwärtig und zählen zu einem unbedingten Must See für alle Besucher. Lohnenswert ist unter anderem das sakrale Gebäude wie die Kirche St. Stephan aus dem 9. oder 10. Jahrhundert oder das Schloss Tvrdalj aus dem 16. Jahrhundert und sollten sicher in die Reiseplanung mit einbezogen werden. Daneben ist auch das Feld von Stari Grad von geschichtlicher Relevanz, denn es wurde bereits im 4. Jahrhundert von den Griechen angelegt und im Jahr 2008 in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Die „Alte Stadt“ liegt in einer tiefen und gut geschützten Bucht, direkt an der stets belebten Uferpromenade im Zentrum. Hier pulsiert das Leben und es macht ein riesiges Vergnügen, dem bunten Treiben aus einem der schicken Cafés, Bars oder Restaurants beizuwohnen. Im östlichen Teil der Altstadt ist ein Abstecher zum kleinen Barockplatz Trg Skor zu empfehlen, der mit schmucken Häuschen eine magische Anziehungskraft besitzt. Doch auch für Segelfreunde ist Stari Grad ein beliebter Anlaufpunkt. In dem sehr gut geschützten Hafen findet die Crew 40 Mooring Liegeplätze sowie 18 Bojenplätze. Direkt vor dem Rathaus machen die Boote an dem dortigen Pier fest – wobei mehrere Yachten gleichzeitig an einem Ankerplatz festgemacht werden. Dort gibt es zwar Wasser und Strom – sanitäre Anlagen sind jedoch nicht vorhanden. Dafür kann die Besatzung die Toiletten in der Bar oder dem Café nutzen und sich bei einem Drink oder Cappuccino entspannen. Zu beiden Seiten ist die Bucht eingerahmt von dichten Laubwäldern, sodass auch stärkere Winde abgehalten werden können. Die Skipper erreichen den Hafen über eine trichterförmige Einfahrt, die jedoch keine sonderliche nautische Herausforderung darstellen sollte. Allerdings sind die Liegegebühren nicht gerade günstig.

Von Stari Grad aus lassen sich auch abwechslungsreiche Segeltörns arrangieren, die beispielsweise zu den Paklinski Otoci Inseln oder zur Halbinsel Rudina führen. Doch auch die Routen über Hvar, Vis, zur Insel Lastovo, Korcula Trogir und dann in Richtung Split bietet ein reizvolles Segeln im wohl beliebtesten Segelreviers von Dalmatien. Und manchmal, wenn der Hafen von Hvar seine Kapazitäten erreicht hat, machen auch Kreuzfahrtschiffe in Stari Grad fest.  

 

Hafeninformationen
Telefon
+385 21 765 299
E-Mail
komunalno.stari.grad@gmail.com
Stari Grad
Stari Grad
Stari Grad
Stari Grad
Region