Osor

Diese beiden Inseln waren einst Teil einer einzigen größeren Insel, aber im römischen Zeitalter wurde ein Kanal gegraben, um die Navigation zu erleichtern und die Passage zwischen dem nördlichen Adriatischen Meer und dem südlicheren Teil zu verkürzen. Osor, eine kleine Stadt, die sich an diesem Kanal befindet, diente als wichtiger Hafen und Handelszentrum in der Vergangenheit.

Heute ist der Kanal von Osor eine beliebte Sehenswürdigkeit für Touristen, die die historische Stadt Osor besuchen und die einzigartige Verbindung zwischen den Inseln Cres und Lošinj erkunden möchten. Osor selbst ist reich an kulturellem Erbe, mit vielen archäologischen Funden, historischen Gebäuden und Kunstwerken, die seine lange Geschichte von der Antike bis in die moderne Zeit widerspiegeln.

Eine besondere Attraktion ist die bewegliche Brücke über den Kanal, die täglich zu festgelegten Zeiten geöffnet wird, um den Bootsverkehr zwischen den beiden Seiten des Kanals zu ermöglichen. Dieses Ereignis zieht regelmäßig Zuschauer an, die das Manöver der durchfahrenden Boote und Segelschiffe beobachten möchten.

Der Kanal von Osor ist nicht nur ein interessantes historisches und kulturelles Wahrzeichen, sondern auch ein malerischer Ort, der die natürliche Schönheit der kroatischen Inselwelt hervorhebt.

Hafeninformationen

Zitat Hafenverwaltung:
"Osor

Zugbrücke wird jeden Tag um 9:00 und um 17:00 durch Rotation nach Osten aufgemacht, und die Gewichtbegrenzung ist 20 Tonnen. Vorfahrt haben Schiffe, die vom Süden ankommen, da in dem Kanal gleichzeitig nur ein Schiff fahren darf. Kanaltiefe beträgt ca. 3,5 Meter, und Wasserströmung in dem Kanal kann sehr stark sein, daher muss man vorsichtig sein."
Quelle:
http://www.luckauprava-losinj.hr/de/bruecken-und-kraene.html

Osor
Osor
Osor
Osor
Osor
Osor
Osor
Osor
Osor
Osor
Osor
Osor
Region