Revier Ostsee

Die Ostsee - das schönste Segelrevier

Wir versuchen an dieser Stelle einmal, unser Revier für Unkundige darzustellen, nicht als wissenschaftliche Abhandlung, sondern als persönliche Sichtweise.

Die beste Segelzeit auf der Ostsee

Ab Mitte/Ende April haben wir hier oben an der Ostsee in der Regel gute Segelbedingungen. Den ersten richtigen Sonnenbrand und T-Shirt-Wetter gibt es häufig schon zu Ostern. Meist setzt sich ein Azorenhoch hier fest und wir leben 4 Wochen wie im Süden, abends mit Pullover, tags im Hemd.

Die Saison im Frühjahr beginnt hier üblicherweise mit dem 1.Mai. Da in dieser Zeit der Raps blüht, werden die Urlaubsfotos aus dieser Zeit die schönsten sein. Rechnen Sie im Mai mit Pulloverwetter, unterbrochen von starker Sonneneinstrahlung. Die Segler an unseren Küsten sind dann alle unterwegs, jedes Wochenende und die Brückentage führen dazu, das die Ostsee voll mit weißen Segeln ist! Eine herrliche Zeit.

Ostsee

Das übliche gute Wetter in dieser Zeit, mit langsam steigenden Temperaturen, hält bis Mitte/Ende Juni durch. Dann kommt die Kieler Woche...Und da ist nicht ganz klar, ob die Statistik stimmt oder nicht, die Kieler behaupten, zur Kieler Woche sei "immer schlechtes Wetter". Stimmt natürlich nicht.

Der Juli und der  August sind auch bei uns eher heiß und trocken. Regen kommt vor, wie überall im Land. Sonnencreme nicht vergessen.

Im September werden ja die Tage schon kürzer, aber diese Segelzeit auf der Ostsee ist eine der Schönsten: Wenig los, tagsüber warm, abends wird es dann schon Zeit, einen Pullover rauszukramen. Der Morgen in den Häfen hat im September seine besonderen Reize: Es liegen häufig von der Nacht noch einige Nebelschwaden in der Luft, der Tau setzt sich aufs Boot und es glitzert und funkelt, wenn die Sonne herauskommt. Eine sehr schöne Zeit für eine Yachtcharter in der Ostsee.

Der Altweibersommer setzt sich bei uns regelmäßig und fast sicher ab Mitte September durch und hält häufig bis Mitte Oktober!  Da gibt es dann den "Goldenen Oktober" mit lauen Winden und Sonnenschein.

Ab Mitte/Ende Oktober sollte man dann darauf gefasst sein, die Ostsee so zu erleben, wir sie Unkundige beschreiben: Stürmisch, nass und auch mal lausig kalt. Aber dieser Zustand ist selten von Dauer!  Immer abwechselnd mit einigen schönen Tagen, mit Rückseitenwetter. Ursache sind dann Tiefs aus dem Atlantik, die wie auf einer Perlenkette durch Land und über die Ostsee fegen.

Wie ist denn der Wind in der Ostsee?

Häufig aus westlichen Richtungen, bei Hochdruck aus Ost. Unsere Urlaubsfaustregel: In 14 Tagen wird es einen Tag geben, an denen der Wind stark ist. Nicht mehr.

Regen
Normal, nicht besonders viel, aber kommt natürlich vor.  Es ist hier nicht zu vergleichen mit der norwegischen Atlantikküste. Es hängt von der Großwetterlage ab.

Wassertemperatur
Baden geht ab Ende Mai, allerdings ist das Wasser da noch recht frisch. Ab Mitte Juni wird es angenehm, Im Sommer bis 22 Grad sind keine Seltenheit

Häfen

Ostsee Hafen
In der Ostsee finden Sie fast nur schöne Orte, gerade die dänische Inselwelt ist zauberhaft mit den vielen Häfen. Daher sind die Ostsee-Segler eher abends im Hafen zu finden, nicht so sehr in Ankerbuchten. Ein Beiboot benötigt man auf einem Chartertörn in der Ostsee nicht wirklich.

Informationen über die Hafengebühren in der Ostsee

Strände
Die Ostsee hat die (Meinung des Verfassers...) schönsten Strände gleich nach der Bretagne. Weißer Sand und blaues Wasser ohne Steine. Schöner geht es kaum.